top of page

Neuigkeiten aus dem ÜAZ Wittlich

MINT-Regionalpaten | KiTec-Studientag an Grundschule in Hasborn

KiTec @ Landkreis Bernkastel-Wittlich

Fachkräftemangel vorbeugen

Bereits in der Grundschule motivieren für MINT

MINT-Hub Rheinland-Pfalz: das Regionalpaten-Programm


MINT stellt eine Abkürzung für die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik dar.

Eine gute MINT-Bildung ist entscheidend, um das eigene Berufsleben zu gestalten. Aus diesem Grund unterstützen das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz und die Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. u.a. die technische Bildung in Grundschulen in Rheinland-Pfalz mit dem Bildungsprojekt „KiTec – Kinder entdecken Technik“.

Die KSB Stiftung engagiert sich mit Materialien zur nachhaltigen Verankerung des Projekts im Unterricht. Das gemeinsame Vorhaben ist Teil der Landesstrategie „MINT läuft“.


Seit dem Frühjahr 2021 führen die MINT-Regionalpaten, bestehend aus Vertretern der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums (ÜAZ) Wittlich, in Kooperation mit der MINT-Geschäftsstelle in Trier das MINT-Regionalpatenprogramm im Landkreis Bernkastel-Wittlich durch.

U.a. ermöglicht es Grundschulen die Umsetzung des Bildungsprojektes „KiTec - Kinder entdecken Technik” und beinhaltet die Ausstattung mit kostenlosen Materialsets und Lehrerfortbildungen für eine kreative und spielerische Wissensvermittlung im Unterricht.



Studientag für das Kollegium der Grundschule am Eichenhain in Hasborn




Kinder entdecken Technik

Ein erfolgreiches Mitmachprojekt der Wissensfabrik


Am 07.03.2023 fand an der Grundschule am Eichenhain in Hasborn, auf Wunsch und auf Anregung des dort tätigen Lehrerkollegiums ein Studientag zum Thema KiTec statt.




Der Studientag wurde in Zusammenarbeit mit Frau Hahn, Schulleitung Grundschule am Eichenhain in Hasborn, dem Geschäftsführer des ÜAZ, Herrn Benjamin Uhl, und Frau Pia Debald, Bereichsleitung Berufsvorbereitung und Berufsorientierung, konzipiert und von Herrn Norbert Schiel Tischlermeister, ÜAZ Wittlich, durchgeführt.


Praxisnahe, technische Arbeit bereitet den Kindern in Grundschulen Freude und macht die Zusammenhänge des Alltags verständlich. KiTec lässt mit altersgerechten Werkzeug- und Materialkisten großen Spielraum für eigene Ideen und Kreativität. Die Kinder kreieren eigene Bauwerke und setzen Projekte in den Bereichen Bau-, Fahrzeug- und Elektrotechnik um.


Der Studientag zielte darauf ab, das Kollegium im Umgang mit den Sets vertraut zu machen, Erfahrungen zu sammeln und Anregungen für Projektarbeiten zu erhalten, die sie später mit den Kindern in ihren Unterrichten umsetzen können.


KiTec weckt Interesse

KiTec fördert Sozialkompetenz und Kreativität

KiTec schafft ein positives Bewusstsein für die eigenen handwerklichen und technischen Fähig- und Fertigkeiten.


Mit dem Material- und Werkzeugset erhalten die Kinder die Möglichkeit selbst kreativ tätig zu werden.

Die Kinder werden spielerisch vertraut gemacht mit Handwerk und Technik.

Sie werden herangeführt an den Umgang mit Werkzeugen und verschiedenen Materialien, sie bauen, konstruieren und können technische Zusammenhänge erleben und begreifen. Fragen werden altersgerecht beantwortet. Wichtig dabei ist, dass der Prozess im Vordergrund steht.


„Als Ergänzung zu digitalen und virtuellen Förderinhalten spricht man bei den Kindern andere Kanäle an und kann sie begeistern für das kreative, handwerkliche und technisch ausgerichtete Tun“, so Frau Christiane Hahn.



Bei dem Studientag handelt es sich um eine anerkannte Fortbildung des Pädagogischen Landesinstituts, von dessen Seite die Veranstaltung genehmigt und finanziert wurde.


Gerne bietet das ÜAZ Wittlich auch weiteren Programm-Grundschulen einen Studientag an. Bei Interesse steht Frau Pia Debald als Ansprechpartnerin sehr gerne zur Verfügung, Tel.: 06571-978717, E-Mail: pdebald@ueaz-wittlich.de.


Weitere Informationen zum MINT-Regionalpatenprogramm finden Sie hier: https://mint.rlp.de/de/foerderung/programm-mint-regionalpate/

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page