top of page

Neuigkeiten aus dem ÜAZ Wittlich

Langjähriger Mitarbeiter des ÜAZ-Wittlich geht in den Ruhestand



(Geschäftsführung Ben Uhl, Dieter Grewelding)

Nach 40 Jahren unermüdlichen Einsatzes und herausragender Leistungen verabschiedet sich das Überbetriebliche Ausbildungszentrum (ÜAZ) Wittlich von einem seiner verdientesten Mitarbeiter: Schlossermeister Dieter Grewelding. Seit dem 4. April 1984 war Herr Grewelding als Ausbilder tätig und hat Generationen von Auszubildenden im Metallbereich auf ihrem beruflichen Weg begleitet und geprägt.


Mit den Worten „Sie kommen mir gerade Recht!“ wurde Dieter Grewelding 1984 als junger Ausbilder - mit gerade einmal 24 Jahren - vom damaligen Geschäftsführer in seinen ersten Lehrgang geschickt.


Seither war er insbesondere in der Grundausbildung und der Durchführung von Prüfungsvorbereitungskursen für betriebliche Auszubildende im Metallbereich tätig. Sein Fachwissen und seine Fähigkeiten machten ihn zu einem unverzichtbaren Bestandteil des ÜAZ-Teams.


Herr Grewelding war zudem als DVS-Schweißfachmann für die Schweißkurse verantwortlich, die bei den Betrieben einen exzellenten Ruf genossen. Er brachte seine Expertise auch in Umschulungsmaßnahmen ein und hielt durch regelmäßige Weiterbildungen die Ausbildungsinhalte stets aktuell. Ein Highlight seiner Karriere war die Qualifikation von Häftlingen der JVA Wittlich im Bereich Metall und Schweißen.


Über seine Tätigkeit als Ausbilder hinaus engagierte sich Herr Grewelding über 25 Jahre in verschiedenen Prüfungsausschüssen der HWK und IHK Trier. Als Prüfer für gewerbliche Abschlussprüfungen und als Mitglied im Fachausschuss Konstruktionsmechaniker/in der Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle (PAL) in Stuttgart war er maßgeblich an der Gestaltung der Prüfungsstandards beteiligt. Zwischen 2008 und 2015 war er zudem stellvertretender Sicherheitsbeauftragter des ÜAZ-Wittlich.


Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung seiner langjährigen Dienste wird seine Ausbildungswerkstatt (Schweißraum) H 1.17. des ÜAZ-Wittlich fortan den Namen „Dieter-Grewelding-Werkstatt“ tragen. Mit dieser Würdigung bleibt sein Erbe und seine herausragende Arbeit in der Ausbildung von Fachkräften im Metallbereich in Erinnerung.


Das ÜAZ-Wittlich und seine Kollegen wünschen Herrn Grewelding für seinen Ruhestand alles Gute und danken ihm für sein unermüdliches Engagement und seine unzähligen wertvollen Beiträge. Herr Grewelding hinterlässt eine große Lücke, aber auch ein bleibendes Vermächtnis, welches die zukünftigen Generationen inspirieren wird.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page